MALERWERKE

DES

NEUNZEHNTEN JAHRHUNDERTS

 

BEITRAG ZUR KUNSTGESCHICHTE

VON

FRIEDRICH VON BOETTICHER

 

ZWEITER BAND 1898

(ERSTE HÄLFTE)

 

Piglhein, Elimar Ulrich Bruno, Historienmaler, früher Bildhauer, geb. in Hamburg am 19. Februar 1848, gest. zu München am 15. Juli 1894, trat 1863 in das Atelier des Bildhauers Lippelt und nach dessen Tode 1864 in die Dresdner Akademie und in das Atelier Johann Schilling’s. Nach einigen plastischen Versuchen, unter denen „Knabe mit Lachs“ vielleicht der bedeutendste, entschied er sich auf einer Reise nach Italien für die Malerei, machte seine Vorstudien unter Pauwels in Weimar und ging 1870 nach München, wo er sich unter Wilhelm Diez weiter ausbildete und dauernd niederließ. Als Künstler entfaltete er eine vielseitige Tätigkeit sowohl in der Wahl als in der Behandlung des Gegenstandes, wobei er von Feuerbach, Makart und Böcklin beeinflusst wurde. Wichtig für ihn wurde auch ein Studienaufenthalt in Paris, von dem er viele Eindrücke und Skizzen mitbrachte. Eine der frühesten großen Schöpfungen war sein 1879 vollendeter Heiland am Kreuz (Moritur in Deo), dem einige Jahre darauf, nach vorausgegangenen, in Palästina gemachten landschaftlichen, ethnographischen und archäologischen Studien, das große Kreuzigungspanorama, das Hauptwerk seines Lebens, folgte. Der Entwurf des Panoramas sowie die Ausführung seines figürlichen Teiles erfolgte durch den Meister allein. Auf der drei Monate (September 1885 bis Anfang 1886) beanspruchenden Studienreise in Palästina, welche er in Gesellschaft seiner Gemahlin unternommen, waren der Landschaftsmaler Joseph Krieger und der Architekturmaler Karl Frosch seine Begleiter; die Übertragung  der Komposition auf eine Leinwand von etwa 15,00 m Höhe und 120,00 m Breite (gegen 1700 qm), geschah durch die genannten J. Krieger und K. Frosch unter Beistand des Landschaftsmalers A. Heine und des jungen Historienmalers Joseph Block, eines Schülers Piglhein’s: feierlich eröffnet wurde es zu München am 30. Mai 1886. Nachdem es hier, in Berlin und Wien unter lebhaftester Teilnahme längere Zeit ausgestellt worden, geriet es an letzterem Orte im April 1892 in Brand, der es vollständig zerstörte. Aus den späteren Werken des Künstlers ragen hervor: eine „Grablegung Christi“ (1888), „Die Blinde mit dem Wasserkrug“ (1890), die „Ägyptische Schwerttänzerin“ (1891) und die zum 70. Geburtstage des Prinz-Regenten von Bayern dargebrachte „Bavaria“. Als letzte Arbeit Piglhein’s gilt sein „Spaziergang zweier Damen am Bergeshange“. Piglhein erhielt 1886 (infolge seines Panoramas) den bayerischen Professortitel, wurde 1888 Ehrenmitglied der Münchener Kunstakademie und 1892 erster Präsident des Künstlervereins „Sezession“, welches Amt er jedoch schon nach Jahresfrist niederlegte“. Med. II. München 88; gr. Gold. Med. Melbourne 88; gr. Gold. Med. Berlin, int. KA. 91.

          Die mit einem * bezeichneten Bilder befanden sich auf der Piglhein-Ausstellung der Berliner National-Galerie, 20. Januar – 3. März 1895.

 

 

Oelgemälde.

 

1. Herme von Genien bekränzt. – Hamburger Kunstverein, Oktober 1873.

2. Tag und Nacht. Entwurf eines Wandgemäldes für die Villa seines Bruders.

3.* Selbstbildnis des Künstlers. 1874. E: Pastor prim. Gramberg, Jever.

4.* Familienglück, Entwurf. E: Ludovicus Piglhein, Hamburg.

5.* Familienglück. Ein junges Ehepaar, von blühenden Kindern und Hausgenossen umgeben. Im Hintergrund Parkanlagen. 1875. E: von Ohlendorff (im Treppenhaus seiner Villa bei Hamburg).

6.* Bacchanal. Entwurf.

7.* Holländerin. Kniestück. E: Ständige Ausstellung für Kunst und Kunstgewerbe zu Weimar.

8. Am Strande. Badeszene. Für seine Schwester gemalt. Abbildung in „Zeitschrift für bildende Kunst“. 1878 und in Rosenberg „Münchener Malerschule seit 1871“.

9.* Centauren im Meer. E: Prof. G. Papperitz, München.

10.* Centaurenpaar am Meeresstrande, bei aufsteigendem Gewitter. Unter dem Namen „Einsam“ auf der Münchener internationalen Kunstausstellung 1883. [Anmerkung von Robert Wecker: heute im Eigentum des Kunsthauses Zürich]

11.* Moritur in Deo. Der sterbende Christus am Kreuz. Ein herabschwebender Engel küsst die Stirn. Bez: Piglhein 1879. München. Höhe 3,40 m, Breite 2,40 m. E: National-Galerie Berlin, Geschenk des Geh. Commerz.-Rats Krupp in Essen an den Kaiser 1894. Radiert von W. Hecht 1880. roy. Fol.; Kupferlichtdruck von E. Albert in Rosenberg Münchener Malerschule seit 1871“; Abbildung „Illustrierte Zeitung“ 1881 und 1894 und „Meisterwerke“ iV.; „Zeitschrift für bildende Kunst“ 1887; Pecht’s „Geschichte der Münchener Kunst im 19. Jahrhundert“; „Kunst unserer Zeit“ V. (1894). – Münchener internationale Kunstausstellung 79; Berlin ak. Kunstausstellung 80; Nürnberg, Bayerische Landesausstellung 82; Münchener „Sezession“ 94, nachträglich noch aufgestellt.

12.* - 15.* Löwenstudie; Löwenkopf (Studie); Tigerstudie; Tigerkopf (Studie).

16.* - 18.* Nubier mit Schild und Lanze; Nubier mit Orang-Utang.

19.* 20.* Nubier am Meer mit Harfe, Entwurf; Nubierin (unvollendet).

21.* Am Strande. 1880. E: L. Piglhein, Hamburg.

22.* 23.* Dame mit Rose; Junges Mädchen im Atelier.

24.* Knabe mit Hunden. E: L. Piglhein, Hamburg.

25.* Kind und Mohrenbaby. E: Bankier Wilhelm Kopetzky, Berlin. Abbildung unter dem Namen „Antipoden“ in Gartenlaube“ 85.

26.* Weinendes Kind mit Löffel. Auf Holz. E: Hugo Nowock, Hamburg.

28.* Weihnachtsmorgen. Knabe mit Hund und Spielsachen im Bett. E: Hermann Seiffert, Hamburg. Abbildung „Kunst für Alle“ VII. (1892).

29.* Angler.

30.* Des Löwen Erwachen. Ein nacktes Bübchen, das sich vom Lager erhebt. Bez: Piglhein 1882. Abbildung „Daheim“ 1882.

31.* Jerusalem und die Kreuzigung Christi. Skizze zum Panorama-Gemälde. 1885.

32.* Kreuzabnahme. Entwurf 1886.

33.* Die Kreuzigung Christi. Panorama, vom Künstler nach Studien auf seiner Reise nach Jerusalem unter wissenschaftlicher Mitwirkung des Prof. Sattler mit Hilfe der Maler K. Frosch, Jos. Krieger, Adalb. Heine und Jos. Block am 25. August 1885 begonnen und am 30. Mai 1886 zu München eröffnet. Leinwandfläche 1700 qm. Der Ausstellung zu Berlin im Panoramagebäude, Station Tiergarten (seit Ende 1888) folgte Anfang 1892 die Wiener Ausstellung, bei der das Werk in der Nacht zum 28. April 1892 ein Raub der Flammen ward. Reproduziert in 8 Bll. Holzschnitten in „Über Land und Meer“ 1887; Folioausgabe von der Deutschen Verlagsanstalt (vorm. Ed. Hallberger) in Stuttgart. 12 Bll. (1879).

34.* Grablegung Christi. E: Neue Pinakothek München. Abbildung „Kunst unserer Zeit“ V. (1894); „Über Land und Meer“. 1895. – Münchener Internationale Kunstausstellung 88. Durch den ungetreuen Gehilfen Piglhein’s den Maler K. Frosch, wurde das Panorama neun Mal reproducirt1 und in mehreren Städten Amerikas, in London und Antwerpen ausgestellt.

35.* Die Blinde. Ein Christenmädchen im Orient, das, blind, mit einem Wasserkruge in der Rechten durch ein rotblühendes Mohnfeld zum Brunnen schreitet. Entwurf 1889. E: Neue Pinakothek München, angek. Ende 1894. In Aquarell- Gravure von Franz Hanfstaengl (1890).

36.* Stern von Bethlehem. Madonna, auf Wolken sitzend, das liegende Kind auf den Armen. Über ihrem Haupte leuchtet ein Stern, zu beiden Seiten Gruppen lauschender Engel. 1889. Bez: Piglhein, E: Kunsthandlung Ed. Schulte, Berlin. – Dresden ak. Kunstausstellung 89.

37.* Glaube. 1890. E: Pastor prim. Gramberg, Jever.2

38.* Liebespaar im Frühling am Rande einer Quelle. Entwurf. 1890.

39. Blindes Mädchen mit einem Stabe in der Linken und einem Wasserkruge in der Rechten ein rotblühendes Mohnfeld durchschreitend. (Das ausgeführte Bild Nr. 35). Bez: Piglhein. – München Jahresausstellung Glaspalast 90; Berlin Internationale Kunstausstellung 91, Abbildung im Katalog. Auf der Berliner Kunstausstellung an einen Amerikaner verkauft.

40.* Ägyptische Schwerttänzerin. Kniest., sitzend. 1891. Abbildung „Moderne Kunst“ 93; „Kunst unserer Zeit“ V. (1894). – Berlin Internationale Kunstausst. 91.

41.* Münchener Kindl. E: Geh. Commerz.-R. Krupp, Essen

42.* Kinder-Portraits. 1891. E: Geh. Commerz.-R. Krupp, Essen.

43.* Englische Dogge. 1891. E: Geh. Commerz.-R. Krupp, Essen.

44.* Flucht nach Ägypten. Entwurf.

45.* Auf der Flucht. Ölskizze.

46.* Patrona Bavariae. Entwurf 1891.

47.* Der heilige Antonius. Entwurf 1891.

48.* Toter Pierrot. Entwurf.

49. Frühlingsidyll. Junger Hirte, neben dem seine Gefährtin mit gesammelten Blumen sitzt. Abbildung „Kunst unserer Zeit“ V. (1894). – Berliner ak. Kunstausstellung 92.

50. Bavaria, begleitet vom bayerischen Löwen und dem Münchener Kindl. Für den    70. Geburtstag des Prinz-Regenten 1892. Huldigungsbild, das aus dem Nachlass für das Münchener Rathaus angekauft wurde. Abbildung „Über Land und Meer“ 1895.

51.* Gruß aus München. Münchener Kindl mit Maßkrug und Blumen. 1893. E: Hugo Nowock, Hamburg.

52.* Mädchen mit Laterne. E: L. Piglhein, Hamburg.

53.* Singende Mädchen am Abhang. Entwurf. 1893.

54.* Männliches Bildnis, Kniestück. Unvollendet 1893. E: L. Piglhein, Hamburg.

55. Idyll: Vor dem Bade. Auf einem Steg über dem Wasser sitzt ein nacktes Kind und neben ihm ein Jagdhund. Zuerst für Herrn Schoen in Worms gemalt. Abbildung „Kunst unserer Zeit“ V. (1894). Ein Gegenstück zeigt Kind und Hund in der Vorderansicht.

56. Portrait der Frau Professor Piglhein. Sitzende, den Kopf auf den rechten Arm stützende Gestalt, Kniestück nach rechts, den Beschauer anblickend. – Münchener „Sezession“ 95, Abbildung im Katalog

57. Madonna. (1894). Ein Madonnenbild wurde nach Nürnberg, eines nach Amerika vekauft.

58. Halbfigur einer Wasserträgerin mit Krug. Studie zum Panorama der Kreuzigung. Höhe 0,70 m, Breite 0,585 m. – Lepkes’s Berliner Kunstauktion, 28. April 96.

          Eine veränderte Wiederholung des Rundgemäldes der „Kreuzigung Christi“ entstand 1893 für den Wallfahrtsort Einsiedeln2. Den allgemeinen Entwurf und den architektonischen Teil hatte K. Frosch, die Landschaft J. Krieger, den figürlichen Teil R. William Leigh ausgeführt.

 

 

II. Pastellbilder Zeichnungen.

 

1.* Die Mutter des Künstlers, Brustbild Kohle, wei0 gehöht. E: Hugo Nowock, Hamburg.

2.* Gute Beute. Federzeichnung. E: Burchhard, Berlin.

3.* Neger3 mit Kakadu. Pastell. E: L. Piglhein, Hamburg.

4.* Orientalin mit Wasserkrug. Pastell.

5.* Rauchender Neger3, Brustbild. Pastell.

6.* Abessinier mit Schimpanse. Pastell. E: Hugo Nowock, Hamburg.

7.* Christus am Kreuz. Studie zum Bilde „Moritur in Deo“. Kreidezeichnung, weiß gehöht.

8.* Christus am Kreuz. Brustbild. Pastell.

9. Dame mit gelbem Hut. Brustbild. Pastell.

10.* Portrait einer Dame im Überwurf. Kniestück nach rechts. Privatbesitz.

11.* Weiblicher Kopf nach rechts. Kreide.

12.* Weibliches Portrait, Brustbild mit Kragen. Pastell

13.* Weibliches Portrait, Brustbild mit Goldstreif im Haar. Pastell.

14.* Dame mit Hut. Brustbild nach rechts. Pastell.

15.* Weibliche Phantasiefigur, Blätter aus einer Mappe schleudernd. Pastell. Höhe 1,86 m, Breite 1,12 m. E: Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft (vorm. Fr. Bruckmann), München.

16.* 17.* Pschütt; Sport. Beide Pastelle und Eigentum des Rechtsanwalts Paul Michaelis, Berlin.

18.* Pierette mit gelbem Hut. Pastellskizze.

19.* Männliches Bildnis. Pastell. E: Kunsthandlung L. Bock & Sohn, Hamburg.

20.* Mein Kätzchen. Pastell. E: Bankier Wilhelm Kopetzky, Berlin.

21.* 22.* Junge mit roter Mütze; Kind mit rotem Mantel. Beides Pastelle.

23.* 24.* Kinderportrait, Brustbild; Junge mit Wasserkrug. Beides Pastelle.

25.* Kinderkopf, vorgebeugt. Kreidezeichnung, weiss gehöht.

26.* 27.* Liegender weiblicher Akt im Grünen (ruhende Nymphe); Echo. Beides Pastelle.

28. Im Atelier. Pastell. Höhe 0,95 m, Breite 1,25 m. – Wiener Internationale Kunstausstellung 82.

29. Maria unter dem Kreuze, zum sterbenden Sohne emporblickend. Von Prof. Piglhein 1866, getreu nach dem Original des Panoramabildes in Pastell gemalt, dem geistlichen Rat Prof. Sattler in München aus Dankbarkeit für die ihm bei der Herstellung des Panoramas geleisteten Dienste zum Geschenk gemacht.

30. Sterbender Christus. Pastell.

31. Pastellgemälde: Auf einem Ruhebette liegende junge Frau. Pastell.

30 u. 31 Münchener Internationale Kunstausstellung 83.

32. Eine Frage. Pastell. – Berliner ak. Kunstausstellung 84.

33. Spanische Sängerin. Pastell. – Wiener Jahresausstellung 85.

34. Beatrice. Kopf en face. Pastell. Radiert. Von M. Fleischer in „Zeitschrift für bildende Kunst“ 87. Ein „Damenkopf mit Fächer“, Pastell: Dresdener Aquarell-Ausstellung 87.

35. Spielgefährten: Kind und Kaninchen. Pastell. Abbildung „Gartenlaube“ 88.

36.* Stern von Bethlehem. Ein Engel mit dem auf seinen Armen ruhenden Christkinde. Pastell. 1889.

37.* Im Atelier. Weiblicher Akt, Rückenansicht. Pastell. 1890.

38. Knabenkopf. Pastell. – Dresdener Aquarell-Ausstellung. 90.

39.* Damenbildnis, Kniestück. Pastell. E: Bank-Direktor Gustav Hartmann, Berlin.

40.* Damenbildnis, Pastell. E: Dr. Julius Elias, Berlin.

41.* Knabe mit Fischer. Pastell. E: Dr. Julius Elias, Berlin.

42. Madonna. Halbfigur, sitzend, mit dem unbekleideten Kinde auf dem Schoß. Flüchtiger Entwurf in Kreide, nur die Köpfe etwas mehr ausgeführt. Bez: Piglhein. Höhe 0,52 m, Breite 0,35 m. – Lepke’s Berliner Kunstauktion, 17. März 96.

43. Astarte, weiblicher Kopf. Pastell auf Leinwand. Höhe 0,50 m, Breite 0,40 m.

44. Hirtenknabe mit einem Ziegenfelle bekleidet. Pastell Höhe 0,88 m, Breite 0,58 m.

          43 u. 44 aus der Sammlung Fritz Gurlitt auf Lepke’s Berliner Kunstauktion 92.

45. Satyr einen Ziegenbock tragend. Ausgeführte Federzeichnung. Höhe 0,32 m, Breite 0,21 m. – Helbing’s Münchener Kunstauktion, 28. März 93 und ff. Tage.

46. 47. Prinzessin Elvira von Bayern im Festkleide: Dieselbe in Frühjahrstoilette. Pastelle für die Kaiserin von Österreich .

48. Portrait seiner Gemahlin. Pastell. Abbildung „Über Land und Meer“. 1895.

49. Kopf eines blondlockigen Knaben. Pastell. Höhe 0,53 m, Breite 0,43 m. – Lepke’s Berliner Kunstauktion, 12. Dezember 93. Ein Bild aus der Sammlung F. Otto in Halle, Höhe 0,53 m, Breite 0,44 m, war auf Lepke’s Berliner Kunstauktion. 15. Oktober 95 und ff. Tage.

50. Frühlingsidyll mit Schmetterling haschenden Nymphen. 1892.

51. Frauenkopf. Pastell. (Die Rückseite zeigt eine Studie: Dame am Thetisch). Bez: B. Piglhein. Höhe 0,80 m, Breite 0,70 m. – Helbing’s Münchener Kunstauktion, 14. October 96 u. ff. Tage.

52. Kinderfries. Geschenk des Künstlers an den Maler Ludwig Lesker in München.

         

          Photographien nach Werken Piglhein’s hat die Kunstanstalt von Franz Hanfstaengl, ein Pastell-Album von 20 Lichtdrucken F. A. Ackermann’s Kunstverlag in München (1883 – 1884) herausgegeben.

 

III. Deckengemälde

 

1.) Der Einzug des Frühlings nach dem Siege des Lichtes über die finsteren Nebel des Winters, verkörpert durch einen Kinderreigen unter Führung eines geigenspielenden Genius. Anfang 1889 als Plafondgemälde im Empfangszimmer eines Privathauses zu Wiesbaden.

 

          Über die Werke des Künstlers vgl. „Bruno Piglhein’s Panorama: Jerusalem und die Kreuzigung Christi in 10 direct nach dem Rundgemälde aufgenommenen Photographien (Kab.-Format). Erläutert von Ludwig Trost“. Stuttgart und Leipzig, Deutsche Verlagsanstalt. – Größere Holzschnittausgabe von Ludwig Trost. Ebendaselbst. – M. V. Sattler, Führer durch das Panorama der Kreuzigung Christi. München 1886. – F. Pecht „Geschichte der Münchener Kunst im 19. Jahrhundert“. München 1888. – Gottfried Böhm „Bruno Piglhein“ in „Kunst unserer Zeit“ V. Jahrgang. (1894). – v. D. (L. v. Donop.) « Bruno Piglhein 1848 – 1894 », im Katalog der Piglhein-Ausstellung in der Berliner National-Galerie, 20. Januar bis 3. März 1895.

          Die Ausstellung des künstlerischen Nachlasses von etwa 150 Bildern, Entwürfen, Skizzen und Studien fand im November 1894 im Münchener Atelier des Künstlers statt. Die Berliner Ausstellung des folgenden Jahres umfasste 46 Ölgemälde, -Studien und Skizzen, 25 Pastelle, 2 Kreide- und je 1 Kohle- und Federzeichnung und 30 Reproduktionen in Holzschnitt, Photographie und Lichtdruck. Der Berliner Ausstellung folgte die im Schulte’schen Kunstsalon zu Köln im September 1895.

 

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1 Vgl. unter Publikationen „Die Panoramen der Kaiserzeit“ von Astrid Weidauer – es waren 12 Kopien, die im Laufe der Jahre weltweit verkauft wurden. (Anm. Robert Wecker).

2  (Anm. von R.W. – Zeitungsausschnitt NWZ vom 5.1.1970, Friesland.) Bruno Gramberg wurde 1875 geboren. Er stammte väterlicherseits aus einer alten jeverschen Pastorenfamilie, mütterlicherseits aus der Hamburger Künstlerfamilie Piglhein. Sein Großvater stammte aus Pressburg, er war als Tischlermeister in Hamburg eingewandert und hatte dort eine bedeutende Kunsttischlerei aufgezogen. Sein Sohn, Grambergs Onkel, war der bekannte Maler Piglhein, dessen berühmtestes Bild „Die Blinde im Mohnfeld“ in Millionen von Drucken über die ganze Welt gegangen ist.

3 Eines von 12 Plagiaten, die neunte Kopie. Vgl. „Panoramen der Kaiserzeit“ v. Astrid Weidauer. (Anm. Robert Wecker).

4 Übernommen von der Originalausgabe. (Anm. R.W.)